Der Verein

Das Fanfare-Orchester Brass-Sax Petersfehn e.V. wurde im Jahre 1996 aus noch heute 10 aktiven Mitgliedern gegründet. Petersfehn grenzt an die Stadt Oldenburg und liegt nur fünf Kilometer vom Zentrum entfernt. Oldenburg hat sich durch viele Sehenswürdigkeiten wie die Lambertikirche, das Horst-Janssen-Museum, das Oldenburgische Staatstheater und das Prinzenpalais zu einer beliebten Touristenmetropole entwickelt.

Heute besteht Brass-Sax aus über 46 aktiven Mitgliedern, die jeden Mittwochabend in Petersfehn proben.

 

Fanfare-Orchester

Das Orchester Brass-Sax ist ein Fanfare-Orchester und unterscheidet sich durch seine instrumentale Besetzung von  anderen Blasorchestern. Während Fanfare-Orchester in den Beneluxländern eine lange Tradition haben, ist diese Besetzung in unserer Region einzigartig. Flair und Können der unterschiedlichen Menschen, die bei Brass-Sax zusammen musizieren, macht das Orchester zu etwas ganz Besonderem.

International gesehen kann ein Blasorchester 3 Besetzungsformen aufweisen: Harmonie, Fanfare und Brass. Was ist ein Fanfare-Orchester?
Das Orchester Brass-Sax Petersfehn e.V. wurde vor 20 Jahren als erstes deutsches Fanfare-Orchester gegründet. Im Gegensatz zur sonst üblichen Harmonie-Besetzung gibt es im Fanfare-Orchester nur ein Holzblasregister: die Saxophone. Die chorisch besetzten 3-stimmigen Flügelhörner übernehmen die Klarinettenstimmen. Durch diese Besetzung wird ein schöner weicher Klang erzeugt. Die weiteren Instrumentengruppen in der Fanfare-Besetzung sind: Trompete, Horn, Euphonium, Posaune, Tuba und Schlagwerk.

Zum Schlagwerk gehört nicht nur das Schlagzeug. Es ist viel abwechslungsreicher als man denkt. Hierzu gehören u. a. Kesselpauken, Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon, Tempelblocks, TamTam (Gong), große Trommel und nicht zu vergessen die Triangel.

Zum Repertoire gehören konzertante Werke, Klassik, Pop, Musical, Film und Kirchenmusik.


Musiker gesucht!

Habt Ihr Lust, mit uns zu musizieren und möchtet in einem Orchester spielen, dann meldet Euch bei uns. Wir suchen Musiker/Innen für die Instrumente: Trompete, Flügelhorn, Horn, Tuba und Percussionisten! Schaut gerne bei unseren Proben herein. Die Proben finden jeden Mittwoch statt von 19:30 - 21:30 Uhr in der Kleinen Sporthalle, Im Schulplacken 26160 Bad Zwischenahn.